Donnerstag, Oktober 21, 2010

Verwirrungen - Was ist wirklich wichtig?

Sie ging schon gut los, meine erste Woche an der Uni.
Gestern hatte ich meinen ersten "wichtigen" Termin: die Einführung für alle Pädagogik-Erstis. Leider gab es dort keine Neuigkeiten zu erfahren. Unter anderem wurde z.B. der Studienverlaufsplan vorgestellt. Mit diesem musste man sich jedoch schon vor Wochen selbst auseinandersetzen um seinen Stundenplan zusammenstellen zu können. Insgesamt wäre es eine gute Veranstaltung gewesen, wenn sie so ca. vor einem Monat stattgefunden hätte. Nun war es meiner Meinung nach nur eine überflüssige Veranstaltung. Schade!
Heute war dann mein zweiter Termin. Die Vorbesprechung für die Studentenkantorei (Chor), die laut Veranstaltungsverzeichnis nächste Woche startet. Diese Vorbesprechung stellte sich als Semesterstartveranstaltung des gesamten Musikwissenschaftlichen Instituts heraus. An diesem studiere ich aber nicht. Ich mache die Studentenkantorei nur als Fachergänzung (Wahlpflicht). Es wurde während der Veranstaltung nur kurz erwähnt, dass es den Chor gibt. Mehr nicht. Zum Glück hatte ich vorher ein paar Mädels getroffen, die aus dem selben Grund da waren. Also haben wir hinterher sicherheitshalber noch einmal den Zuständigen gefragt. Als Antwort erhielten wir ein "dann kommen Sie heute Abend". Gut, dass wir gefragt haben, sonst wären wir wohl erst nächste Woche gekommen und hätten den heutigen Termin verpasst. Ich habe eben extra noch nachgeschaut, ob ich mich geirrt habe, aber im Internet steht immernoch der 28.10. als Starttermin. Tolle Wurst. Nun muss ich also heute Abend zur ersten Chorprobe. Das ist ja an sich nicht schlimm, nur habe ich Halsschmerzen und bin leider gerade auch noch etwas heiser :(
Morgen ist dann der letzte Termin, bevor nächste Woche dann die ersten Vorlesungen endlich starten. Ich hoffe die Skandinavistik-Einführung wird etwas sinnvoller werden.

Keine Kommentare: