Donnerstag, März 11, 2010

Tag 13 - Hirtshals und Hjørring

Da wir heute nach Hirtshals ins Nordsøen Oceanarium fahren wollen, klingelt schon um 8.00 Uhr der Wecker. Es dauert eine Weile bis wir uns durchringen aufzustehen, aber die Vorfreude auf meine Lieblingsfische (Mondfische) siegt. Das Nordsøen Oceanarium soll das größte Aquarium Nordeuropas sein, daher sind wir sehr gespannt. Hirtshals selbst soll hingegen nicht besonders sehenswert sein - mal sehen, ob die Stadt uns eines Besseren belehrt.
Am Aquarium angekommen, stellen wir fest, dass hier gerade kräftig umgebaut wird. Es ist aber trotzdem geöffnet. Da einige Teile des Aquariums wegen des Umbaus geschlossen sind, erhalten wir ein paar Gutscheine, die wir im Restaurant und im Souvenirshop einlösen können.

Zuerst schauen wir uns die Robbenfütterung an. In Kiel gibt es zwar auch ein kleines Seehundbecken, aber das kann man wirklich nicht vergleichen. Ich verliebe mich in die putzigen Tierchen und möchte am liebsten eins mitnehmen und in meiner Badewanne wohnen lassen. Leider ist Domi dagegen.
Nach dem Rundgang durchs Aquarium sehen wir dann auch endlich meine geliebten Mondfische.
Mondfische können über drei Meter lang werden und haben keine Schwanzflosse. Aber das nur am Rande. Wir sind fasziniert von den beiden Exemplaren und schauen ihnen eine ganze Weile beim Schwimmen zu.
Insgesamt gefällt uns das Aquarium ganz gut, wir hatten es uns aber etwas anders vorgestellt. Wahrscheinlich sieht es normalerweise auch anders aus, wenn nicht gerade umgebaut wird.
Auch Hirtshals schauen wir uns noch kurz an. Die Stadt ist wirklich nicht sehr spektakulär, aber auch nicht so schlimm, wie es im Reiseführer klang.

Da es noch recht früh ist und wir heute ohne den Hund unterwegs sind, beschließen wir noch einmal nach Hjørring zu fahren. Auf dem Weg dorthin fahren wir noch beim Bunkermuseum vorbei, das aber geschlossen hat. Direkt nebenan steht jedoch der Hirtshals Fyr. Ein schöner Leuchtturm, der sogar geöffnet hat. Domi möchte gerne hoch, also werfen wir das Eintrittsgeld in ein Kästchen und beginnen den Aufstieg. Oben angekommen genießen wir die tolle Aussicht.
Weiter geht es nach Hjøring. Da die Verkäuferin im Pandora Laden so blöd schaut, kaufen wir nichts, sondern genießen einfach nur das herrliche Wetter beim Bummeln durch die Einkaufsstraße.
Am Abend spielen wir noch lange, bevor wir müde ins Bett fallen.

Jetzt hätte ich doch fast vergessen zu erwähnen, dass wir unterwegs jede Menge Hirsche und sogar ein paar Lamas gesehen haben. Wer braucht da noch einen Zoo ;)

Keine Kommentare: